Logo

Contact

Wir sind am Einfachsten per Email erreichbar
info@rtkyburz.ch

Showroom & Adresse

Kyburz Produktdesign
Dammstrasse 64
4142 Münchenstein
Tel: 061 411 32 69


Größere Kartenansicht

KYBURZ PRODUKTDESIGN

Nach einer längeren Auszeit in Südamerika und vielen genialen Ideen für verschiedenste Produkte haben wir Kyburz Produktdesign im Jahr 2010 zusammen gegründet. Tobias Kyburz könnte man als den kreativen Kopf von uns beiden bezeichnen. Nebenbei doziert er an der Fachhochschule Nordwestschweiz und widmet sich seit längerer Zeit der Wiederverwertung von Materialien. Rainer Kyburz ist der strategische Kopf unseres Duos. Neben seiner bisherigen Arbeit in verschiedenen Schweizer Grosskonzernen kümmert er sich heute um den Aufbau des Start-Ups.

Dass Strategie und Kreativität eng miteinander verknüpft sind, zeigt sich in unserem gemeinsamen Atelier im Stellwerk Basel. Dort entwickeln wir neue Möbel, die nicht nur formschön und bequem sind, sondern auch mit Materialwitz die Wiederverwertung von Restmaterialien ermöglichen. Dabei nehmen wir eine Reduktion auf das Wesentliche vor und erschaffen Produkte mit Charme und Emotionalität.

Rainer und Tobias Kyburz

Rainer und Tobias Kyburz

Unsere VISION

Wir wollen mit unseren Möbeln auf das heutige Verhalten und den Weg der Warenströme in unserer Gesellschaft aufmerksam machen. Unsere Möbel und Wohnaccessoires sind nach dem Prinzip des Upcyclings produziert oder stehen im Zusammenhang des Ressourcenverbrauchs. Beim Upcycling werden Warenströme so umgeleitet, dass aus wertlosen Materialien neue hochwertigere Produkte entstehen. Wir glauben wir daran, dass gerade Designer Verantwortung übernehmen müssen und ihre Möbel vermehrt sozial und auch lokal produzieren lassen sollten.

Unsere FASZINATION

Schon früher hat uns Abfall fasziniert. Diese Faszination hilft uns noch immer, unsere Gesellschaft und den Lauf der Dinge besser zu verstehen. Einerseits war es unsere Neugier, die uns weiterhin in diese Richtung getrieben hat, andererseits glauben wir daran, dass die Warenströme von Restmaterialien in nicht allzu ferner Zukunft wichtig werden könnten.

Wir wollen so dem heutigen Trend der gezielten Obsoleszenz der Produkte entgegenwirken. Sprich, keine Laufzeiten verkürzen, sondern mit dem Reststoff beginnen und daraus brauchbare Möbel herstellen. Kyburz Produktdesign steht für Schweizer Qualität und Beständigkeit.

Unsere PHILOSOPHIE

An erster Stelle steht für uns der Spass an der Arbeit. Diese Einstellung hilft uns den Fokus nicht zu verlieren und jeden Input, den wir erhalten, positiv umsetzen zu können. Unser Arbeitskonzept gestaltet sich deshalb auch durch vielfältige Kooperationen und einer grossen Vernetzung. Wir heissen auch Aussenstehende bei unserer Arbeit willkommen. Abgerechnet wird nach dem Prinzip „Stunde gegen Stunde“.

DSC_5585